Skip to main content

Framestar Samt 240 – Die Rahmenleinwand für mein Heimkino

Werbung

Ich habe mir für mein Wohnzimmer und das kleine Heimkino, oder auch Wohnkino genannt, eine Rahmenleinwand gekauft. Für die Framestar mit Samt bezogen habe ich mich entschieden, hier sind einige Fotos und eine Montageanleitung der Framestar Samt mit 240cm (Innenmaß) im 16:9 Format. Die Leinwand hat ca. 110 Zoll sichtbare Bilddiagonale.

Framestar Samt zusammenbauen
Hier habe ich eine Anleitung gemacht wie man die Framestar Samt Rahmenleinwand zusammenbaut. Der Aufbau der Leinwand ist wirklich einfach und kann von 2 Personen am besten durchgeführt werden.

1. Paket auspacken und Teile zurecht legen
Als erstes muss das Paket ausgepackt werden und alle Teile zurecht gelegt werden.
p1010089 p1010094







2. Rahmen zusammenbauen
Um den Rahmen zusammen zu bauen setzt man die Winkel in die Rahmen und verbindet den Rahmen dadurch. Wenn alle vier Winkel eingesetzt sind kann man die Rahmenkonstruktion verschrauben. Dies gescheiht über die zwei mitgelieferten Kreuzschrauben.
p1010109 p1010113 p1010114 p1010124













3. Führungsschienen in die Folie einsetzen
Nun müssen die Kunststoffschienen, welche mit einer dünnen Metallstange verstärkt sind, in die Laschen des Leinwandtuches eingeführt werden. Dies macht man natürlich bei allen viel Seiten der Leinwand.
p1010136 p1010133 p1010135 p1010132













4. Befestigen des Leinwandtuches
Nun kommen wir zum schwierigsten Schritt, dem befestigen des Leinwandtuches. Dies kann man sicherlich alleine machen, es ist aber deutlich einfacher wenn man einen Helfer dabei hat.
Eine der beiden Personen führt die Führungsschiene in die vorgesehene Nut des Rahmens, und die andere Person drückt die Clips in den Rahmen.
Die Reihenfolge beim Ausrichten der Leinwand ist das zuerst die vertikalen Seiten gespannt werden und danach die horizontalen. Hierbei muss Stück-für-Stück vorgegangen werden, von innen nach außen.
Nachdem die Leinwand fertig eingesetzt und durch die Clips fixiert ist sollte sie absolut Plan sein.
p1010138 p1010141 p1010143 p1010146 p1010148 p1010162














5. Wandmontage
Das war’s schon, nun muss die Leinwand noch mit den mitgelieferten Wandhaltern an der Wand befestigt werden und das Filmvergnügen kann beginnen.
p1010163 p1010164 p1010166 p1010179













Die fertige Framestar Samt Rahmenleinwand
p1010173 p1010190 p1010192 p1010193






Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.