Skip to main content

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort

Werbung

Ein sicheres Passwort zu haben ist heute sehr wichtig, oftmals lesen wir Nachrichten im Internet das wieder ein Account gehackt wurde und auf die Kosten des Besitzers bei VErsandhäusern eingekauft wurde. Wie man ein sicheres Passwort erstellen kann, das beschreibe ich hier.

Was für Zeichen muss ein sicheres Passwort enthalten?

  • Groß- und Kleinbuchstaben (ABC..xyz)
  • Zahlen (0123..)
  • Sonderzeichen(!“..?)
  • Die Länge des Passwortes muss mind. 10 Zeichen vorweisen
  • Das Passwort darf kein Wort sein, es muss eine Fantasie Kombination aus Buchstaben und Zahlen sein

Wenn alle dieser Kriterien erfüllt sind ist das Passwort sehr sicher und nahezu unnöglich zu knacken. Natürlich kommt bei diesen strengen Vorgaben eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen raus die sich kein Mensch merken kann.
Daher müssen wir das sichere Passwort „aus einem Satz heraus entwickeln“, und das geht folgendermaßen.

Wir denken uns einen beliebigen Satz aus, nehmen für unser Beispiel diesen:

Ich erstelle in diesem Artikel mein erstes sicheres Passwort!

Aus diesem Satz „bauen“ wir nun das sichere Passwort

Von dem Wort „Ich“ nehmen wir den ersten Buchstaben, das große I, danach nehmen wir das kleine e als weiteren Buchstaben für das Passwort, hiernach das i und das d – so hat unser Passwort schon vier Zeichen und sieht so aus „Ieid“.
Nun bauen wir noch ein Sonderzeichen ein und nehmen für das große A von dem Wort Artikel ein @ Zeichen, so sieht das Passwort nun so aus Ieid@
Für das Wort mein nehmen wir ein kleines m und für das Wort „erstes“ nehmen wir eine 1 – so sieht das Passwort dann aus „Ieid@m1“
Zum Schluss nehmen wir noch ein kleines s für „sicheres“, ein großes P für Passwort und zum Abschluss noch das Ausrufezeichen – fertig.

Unser neues Passwort lautet dann komplett: Ieid@m1sP!

Diese wirre Kombination aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen etc. sieht für denjenigen, der unseren Satz nicht kennt sehr verrückt aus, doch wir müssen uns nur den Satz merken und können mit diesem Problemlos das Passwort neu „generieren“.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.