Skip to main content

Bokeh Effekt – Der neue Trend in der Fotografie

Werbung

Bokeh, das ist der neueste Trend in der Fotografie im 21 Jahrhundert, doch was ist das Bokeh eigentlich, und kann ich den Bokeh Effekt auch mit Photoshop erzielen?

Das Bokeh bezeichnet den Hintergrund bei z.B. einem Portraitfoto, der aktuelle Trend geht dahin, dass das Model vom Hintergrund stark abgesetzt ist, somit wird das Auge des Betrachters vollkommen auf das Model gezogen. Nun gibt es beim Bokeh verschiedenste Effekte, z.B. werden die Lichter im Hintergrund mit mehreren Ecken angezeigt, oder völlig rund.
Bislang gibt es keine Kennzahl und keinen Nennwert für das Bokeh bei Objektiven. Somit lässt sich der Bokeh Effekt bei einem Objektiv nur durch den persönlichen Eindruck beschreiben und messen.

Ich habe mir das neue Nikon 50mm f1,4 Objektiv für meine Nikon D7000 gekauft, Hersteller ist Nikon Nikkor, und hier ist das Bokeh wirklich sehr nett anzusehen. Das Model wird sagenhaft vom Hintergrund abgesetzt und freigestellt. Es ist ein sehr angenehmer Hintergrund / Bokeh beim Foto anzusehen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.