Skip to main content

Nikon D7000 Tethering MAC PC – Live Bildübertragung auf den PC und den MAC

Werbung

Wenn man ein Fotoshooting macht ist es sehr oft ärgerlich wenn man nur das kleine Display der DSLR Kamera als Vorschaufunktion hat. Auch bei einem großen Display wie es die neue Nikon D7000 hat ist es nicht perfekt hier zu erahnen wie das Bild auf dem PC oder ausgedruckt aussieht.
Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich Fotos zu fotografieren und diese direkt nach dem Abdrücken auf dem MAC oder dem PC zu sehen. Auch ein kurzes Bearbeiten der Bilder mit Photoshop ist dann möglich.
Hierzu braucht man bei einer DSLR, z.B. der Nikon D7000, lediglich ein USB A Mini Kabel. Das Kabel kann bis zu 5 Meter lang sein, wenn es länger sein soll braucht man noch ein aktives USB Verlängerungskabel, sonst geht das Signal „verloren“ und es funktioniert nicht.
Wie auf den zwei Fotos zu sehen habe ich mir ein 5 Meter USB Kabel gekauft, 7 Euro, und dazu ein aktives USB Verlängerungskabel mit 10 Metern Länge, 8Euro. Nun habe ich 15 Meter Kabelfreiheit und kann problemlos Fotos machen.
Das ganze nennt sich DSLR Tethering, DSLR Tethered oder auch einfach auf Deutsch DSLR Live Bildübertragung.

DSLR Tethering und der Mac / MacBook:
Hier kann ich das gratis Tool Sofortbildapp empfehlen, mit diesem Toll kann man die Fotos und auch einen Livestream von der Nikon D7000 und vielen weiteren DSLR Kameras auf den MAC übertragen.

DSLR Tethering und der Windows PC:
Hier gibt es leider keine direkte Empfehlung von mir, denn die Tools für die DSLR Tethered Livebildübertragung mit dem Windows PC sind meistens kostenpflichtig.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.